Rezeptgruppe: Highballs

Highball ist eine Cocktail-Kategorie, die eng mit Longdrinks verwandt ist. Der Hauptunterschied besteht im Grunde in der Verwendung eines kleineren Glases. Zudem werden Highballs fertig zubereitet angeboten, wohingegen bei Longdrinks oftmals noch der Rest des Fillers daneben steht.

Highballs bestehen aus einer Basisspirituose, einem optionalen Filler und Soda. Der Anteil der nichtalkoholischen Zutaten überwiegt, wobei der Anteil der Spirituose von 2 cl bis 6 cl variiert. Serviert wird immer in einem Highballglas, einem hohen Becherglas das mit Eiswürfeln gut gefüllt ist. Dekoration spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Der ursprünglichste Highball ist vermutlich der „Scotch and Soda“. In den 1950er Jahren erlangte der Moscow Mule (Wodka und Ginger Beer) in den Vereinigten Staaten einige Bekanntheit, 50 Jahre später der Dark’n’Stormy (Rum und Ginger Beer). Auch die Klassiker Gin Tonic und Wodka Lemon zählen zur Familie der Highballs.

Eine spezielle Gruppe bilden die New England Highballs, deren Basisspirituose statt mit Soda bzw. kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken mit Cranberrysaft aufgefüllt werden. So besteht der Cape Cod (auch Cape Codder oder Vodka Cranberry) aus Wodka und Cranberrysaft (ersatzweise Preiselbeersaft).

Rezepte aus dem Bereich "Highballs"

Es wurden 32 Rezepte aus dem Bereich Highballs gefunden.   Anzeigen »

Vorherige

Drink mit Wodka-Vanille

Highball mit Gin
Vorherige

Kommentar schreiben
Gravatar
Dein Kommentar wird erst angezeigt, wenn dieser von einem Moderator freigegeben wurde. Möchtest du den Kommentar ohne Verzögerung veröffentlichen, dann melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Anmelden »