Bunte Gemüse- und Obst Smoothies für eine gesunde Ernährung
Im Alltag leidet die gesunde Ernährung oft unter zu wenig Vitamin- oder Mineralien zufuhr. Smoothies sind leckere Nährstoffbomben, die gerne auf dem täglichen Speiseplan stehen dürfen, denn ein gesunder Smoothie kann helfen, diese Mängel auszugleichen. Doch wer denkt, Smoothies werden nur aus Obst basierend hergestellt, sollte bedenken, dass hiermit eine Menge Fruchtzucker konsumiert wird.
Gemüse findet große Beliebtheit für diese flüssigen Vitaminbomben und bringt viele Vorteile mit sich. Gemischt mit süßem Obst, lassen sich die leckersten Kombinationen zusammenstellen.
Bunte Ernährung
Ernährungsratgeber weltweit raten zu einer bunten Ernährung, denn die Farbpalette sieht nicht nur appetitlich aus, sie bringt auch gesundheitlich viele Vorteile mit sich.
Gelbes, orangenes und rotes Gemüse und Obst
Rotem, gelbem und orangenem Gemüse oder Obst wird nachgesagt, dass es das Krebsrisiko verringern, für ein starkes Herz-Kreislauf-System sorgen und das allgemeine Wohlbefinden steigern kann.
Karotten liefern wertvolles Beta-Carotin – ein körpereigenes Protein, welches in Haut, Haare und Finger- und Fußnägeln vorhanden ist. Damit der Körper Keratin aufnehmen kann, sollte es in Verbindung mit etwas Fett gegessen oder getrunken werden. Hierzu bietet es sich an, dem Smoothie etwas Öl hinzuzugeben, wie beispielsweise ein paar Tropfen Castillo de Canena Olivenöl.
Carotinoide sind wichtig für die Gesundheit der Augen. Sie verringern das Risiko von altersbedingter Makuladegeneration und Katarakten.
Rot- und Orangengemüse enthält eine große Menge Antioxidantien, die verhindern können, dass freie Radikale die DNA-Struktur schädigen und den Alterungsprozess verlangsamen.
Im Durchschnitt nehmen Menschen zu viel Natrium und zu wenig Kalium zu sich. Dieses Ungleichgewicht bringt das Risiko für Bluthochdruck mit sich und damit eine erhöhte Gefahr für Schlaganfälle und andere gesundheitliche Probleme. Orangefarbene Gemüsesorten sind reich an Kalium und boosten das Herz-Kreislauf-System.
In rotem, orangenem und gelbem Gemüse sind sehr viel Vitamin A und Vitamin C enthalten. Vitamin A wird für die Gesundheit der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut benötigt. Ein Mangel beider Vitamine kann zu brüchigen oder lockeren Zähnen und Zahnfleischblutungen führen.
Rote Bete ist eine besonders leckere Zutat für einen roten Gemüse-Smoothie. Sie schmeckt nicht nur süßlich, sondern bringt auch einen ganz eigenen erdigen Geschmack mit sich. Wer es nicht glaubt, muss es probiert haben. Sie ist ein ideales Nahrungsmittel für eine schlanke Linie, denn in 100 g sind nur 41 Kalorien enthalten. Dazu enthält Rote Bete wichtige B-Vitamine, Folsäure und eine Vielzahl von Mineralstoffen wie Eisen und Betain.
Besonders lecker sind auch Smoothies aus roten Früchten und etwas Joghurt.
Grünes Gemüse und Obst
Grünes Blattgemüse, wie Salate, Spinat, Wirsing oder anderes Kraut enthält viel Chlorophyll, der Grund für die grüne Färbung. Chlorophyll kann das schlechte Cholesterin (LDL) senken und das gute Cholesterin (HDL) erhöhen. Es hat eine ähnliche chemische Struktur wie die roten Blutkörperchen, das Hämoglobin, und kann somit die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung im Körper verbessert.
Spinat ist ein potenter Eisenlieferant, eines der bekanntesten Spurenelemente, welches unentbehrlich für den Körper ist. Der tägliche Eisenbedarf ist abhängig von Alter und Geschlecht. Frauen benötigen während ihrer Monatsblutung generell mehr Eisen als Männer, um den Verlust auszugleichen. Besonders während der Schwangerschaft und der Stillzeit ist die Versorgung mit Eisen wichtig.
Um das Eisen aus Lebensmitteln aufnehmen zu können, sollte es in Kombination mit Vitamin C konsumiert werden - beispielsweise mit einem Schuss Zitronensaft.
Weißes Gemüse
Weißem Gemüse wird nachgesagt, ein Allrounder zu sein. Farblich sieht es zwar ein wenig langweilig aus, besitzt aber entzündungshemmende, antibakterielle und durchblutungsfördernde Eigenschaften.
Der verantwortliche Farbstoff Allicin senkt den Blutdruck und den Cholesterinspiegel, fördert die Verdauung und hat einen entwässernden Effekt auf den Körper.
Sellerie beispielsweise kann sich beispielsweise positiv auf Rheuma, Gicht und Bluthochdruck auswirken und gibt einem Smoothie in kleiner Menge eine würzige Note.
Los mixen und sich gesund trinken
Der Kreativität sind bei der Herstellung von leckeren Smoothies keine Grenzen gesetzt. Egal ob Obst- oder Gemüse Smoothie – auf die richtige Kombination kommt es an.
Wer sich gesund und dennoch lecker ernähren möchte, kann sich seinen ganz persönlichen Fitness-Smoothie zusammenstellen.